Schon mehr als vier Wochen um...... Ein Einblick in meinem Tagesablauf.
Ich kann nicht glauben, dass schon mehr als vier Wochen meiner Zeit hier um sind. Am Wochenende kommen Frau Kreplin, Herr Kramer und unsere Schulfreunde aus Deutschland und wir freuen uns schon sehr darauf. Die Zeit hier vergeht noch immer sehr schnell und in den nächsten Wochen haben wir mit unserer „Truppe aus Deutschland“ ein interessantes Programm vor. Heute möchte ich euch noch ein bißchen ueber Bright und meinen Tagesablauf in der Schule berichten.
Bright, wo sich unser College mit 250 Schuelern und einem sehr, sehr großen Schulgelände befindet, ist eine Stadt im Nordosten von Victoria. Sie liegt am "Ovens River" und hat einige schoene Nationalparks in der Nähe. In Bright leben ca. 3000 Tausend Menschen und es gibt viel Tourismus. Bright ist ein Zentrum für Paragliding und man kann in der Umgebung auch sehr gut Mountainbike fahren, ins Cafe gehen, wandern und an einem Fluss, der sich durch Bright zieht, ein erfrischendes Bad nehmen.
Mein Tag startet um 7.20 Uhr morgens. Nur zum Vergleich, in Deutschland muss ich um 5.45 Uhr morgens aufstehen! Unser Bus fährt etwa 5 Minuten nach 8.00 Uhr in Harrietville los und sammelt etwa 50 Schueler auf dem Weg nach Bright ein. Die Busstation befindet sich ca 700 Meter von meiner derzeitigen Wohnhaus entfernt. Die Fahrt zur Schule dauert ca. 40 Minuten. Der Unterricht beginnt um 8:50 Uhr, also dann, wenn bei uns zu Hause die erste Schulstunde schon 20 Minuten vorbei ist. Der erste Stop jeden Morgen für alle Klassen ist der „ Home Room“ , wo dann für 10 Minuten die Anwesenheit geprüft wird. Darauf folgen 2 Stunden lernen und danach die erste Pause welche 20 Minuten dauert. Nach weiteren 2 Schulstunden haben wir dann hier das so genannte "Lunch", welches ganze 50 Minuten dauert. Zwischen den Pausen spielen hier viele Studenten Basketball und Cricket. Nach dieser langen Mittagspause gehen alle gut ausgeruht und gestärkt in die letzten 2 Stunden . Alles in allem, endet die Schule um 15:20 und der Bus bringt uns um 15.30 Uhr zurueck nach Harrietville. An der Schule gibt es eine Art Kantine oder Mensa, aber sie ist extrem klein und nicht mit unserer Mensa oder dem Pausenverkauf zu vergleichen. Die Schüler koennen jeden Tag eine Essensbestellung abgeben, welche sie dann in der zweiten Pause erhalten. Alles ist sehr teuer, mein Lieblingsessen ist ein Schokomuffin, welcher jedoch 3 Dollar kostet!
An unserer Schule gibt es Schüler von Klasse 7-12. Ein Schuljahr wird in 4 Semester eingeteilt. Ein Semster dauert 7-9 Wochen, da es jedes Jahr unterschiedlich lange ist. Zwischen den Semestern gibt es in Australien 2 Wochen Ferien und die Sommerferien sind wie bei uns auch 6 Wochen. Es gibt aber zusätzlich die Möglichkeit außerhalb der Ferien die Kinder aus der Schule zu nehmen. Jedoch, müssen die Schueler insgesamt 80 % Anwesenheit in einem Jahr haben, um das Jahr zu schaffen. Während meines Aufenthalts nimmt meine Gastfamilie ihren Sohn Will für 2 Wochen aus der Schule um mit mir nach Narooma (North South Wales) ans Meer zu fahren. Das wäre bei uns niemals möglich. Ich finde es aber echt toll. Waehrend meiner Zeit in Bright besuche ich die Fächer Biologie, Mathe, Geschichte, Englisch, Kochen, Deutsch, Sport und ein Fach dass hier Gesundheit genannt wird. Darin lernt man viel ueber die Gesundheit und wie man sich vor Gefahren im Alltag schuetzen kann. Am interessantesten finde ich Sport. In Biologie verstehe ich nicht sehr viel, weil eine Menge Fachausdrücke verwendet werden. Viele Lehrer sind sehr locker, aber es gibt auch ein paar strenge. Insgesamt, gibt es nicht mehr Stunden als bei uns, aber alles zieht sich durch die langen Pausen bis in den Nachmittag.
Zur Zeit hat es hier ziemlich abgekuehlt und die Temperaturen schwanken ein wenig. Wenn es ein kühler Tag ist, sind des morgens ab und zu 7-12 Grad, aber wenn man in der Sonne steht ist es immer noch sehr warm.
Herzliche Grüße nach Deutschland und mein nächster Bericht kommt dann aus Sydney!
Jonas Gaier
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen