2014-04-22

Letzte Tage down under

Mit der Familie Merret waren wir für 10 Tage im Urlaub in Narooma in New South Wales. Das Meer war sehr warm und wir waren Kajak fahren. Ich habe sehr viele Muscheln und eine Flasche Sand für meinen Bruder mit genommen.
Ich hätte nie gedacht, dass drei Monate so schnell vorrübergehen können.
Es war die beste Zeit die ich in meinem Leben bisher hatte.
Als ich nach Australien kam, dachte ich mir drei Monate sind wirklich lang, aber jetzt ging alles viel zu schnell vorüber. Ich habe mir vorgenommen, dass ich ganz sicher zurück komme und vielleicht nicht nur meine Ferien hier verbringe. Ich habe so viele wundervolle Menschen getroffen und es ist sehr schwer alle zu verlassen. Aber ich weiss, zuhause in Deutschland sind auch so viele Menschen die darauf warten, dass ich nach Hause komme. Ich werde trotzdem alle, die ich hier in Australien kennen gelernt habe vermissen. Ich will mich bedanken bei all den Leuten die mir möglich gemacht haben, dass ich hier drei Monate verbringen durfte.





Danke an die Familie Merrett, Frau Kreplin, Herrn Kramer, Frau Colli, Herrn Kusch, all die Freunde die ich hier getroffen habe und natürlich meiner Familie.

Der Abschied naht

Meine letzte Woche in Australien..

Die Zeit hier  ist extrem schnell vergangen und nun ist nur noch eine Woche übrig. Ich bin sehr glücklich, dass ich nach Australien reisen durfte und so eine tolle Erfahrung machen konnte. Ich habe sehr viele neue Freunde gefunden, welche ich hoffentlich irgendwann im Leben einmal wieder treffen kann!

Anfangs war es schwer für mich, meinen Lebens- und Tagesrythmus umzustellen und das Leben in Deutschland für 3 Monate einfach abzulegen. Doch mit der Zeit kam ich immer mehr in das Leben hier rein und es war sehr interessant zu sehen, wie die Menschen auf der anderen Seite der Welt leben. Es wurden mir auch ein paar Unterschiede zwischen Deutschland und Australien so richtig bewußt. Der wahrscheinlich grösste Unterschied ist die Größe des Landes (hahahah). In Deutschland braucht man zu einem Fussballspiel in meiner Altersgruppe im Durchschnitt etwa 30 Minuten bis 1 Stunde.  Zu einem Australischen „Footy game“ sind es oftmals 2 ½ Stunden! Ein weiterer grosser Unterschied ist der öffentliche Transport. In Deutschland ist die nächste Zugstation von mir zu Hause etwa 5 Minuten entfernt, hier jedoch waren es 1 ½ Stunden . Von Harrietville fährt nur 2 mal die Woche ein öffentlicher Bus in die nächstgrößere Stadt. Kein Wunder,  da Deutschland etwa 22 mal in ganz Australien passen würde und Deutschland trotzdem 60 Millionen Einwohner mehr hat als Australien.

Meine Familie hat viel geplant für meine letzte Woche hier in  Australien. Am Dienstag, 08.04.14 fahren wir früh los nach Ballarat um einen Teil der Familie meiner Gasteltern zu besuchen. Mittwochs geht es gleich weiter nach Sovereign Hill.  Das ist eine alte Goldgräberstadt. Dort werde ich zum erstenmal in meinem Leben nach Gold im Fluss suchen und wenn ich einen großen Klumpen finde, bleibe ich vielleicht doch noch hier! Am Donnerstag fahren wir nach Melbourne um die Stadt zu erkunden und am Samstag Abend Live im Stadion ein Australian Footballgame anschauen. Sonntags wird schweren Herzens Abschied genommen und dann geht es auf einen langen Flug nach Hause.

Meine Zeit hier werde ich nie vergessen, sie wird mir in meinem späteren Leben sehr helfen. Ich hatte  dass Glück, eine tolle Gastfamilie zu bekommen, welche Australien sehr gut kennt und mir viel über das Land, deren Gewohnheiten und Kultur erzählt und gezeigt hat! In Narooma, bei meinem zweiwöchigen Urlaub, habe ich traumhafte Strände zu sehen bekommen und eine Menge über Fischen gelernt.  Ich hoffe, ich werde einmal zurückkommen können und dieses wundervolle Land und seine Menschen wieder zu sehen und noch mehr von Australien kennenlernen.

Feue mich jetzt schon auf den Gegenbesuch unserer neuen  australischen  Freunde im September!


Bis bald…Jonas Gaier